Feierliche Stipendienübergabe an angehende Meisterinnen am 14.02.2025

Bereits zum vierten Mal konnten wir in diesem Jahr angehende Meisterinnen in Berufen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, unterstützen.

 

vlnr: Cordula Zywicki (SI)., Eva Thul (SI)., stellver. Bürgermeisterin Claudia van Dyck, Waltraud Rother (SI), Stipendiatin Jule Börries, Angelika Frücht (SI), Stipendiatin Sarah Horrichs, stellv. Landrat Günter Helbig, Margot Risse (Präsidentin SI Moers-Niederrhein)

"Bald Meisterin – wir unterstützen Sie!"

Unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr die feierliche Übergabe der Stipendien an zwei angehende Meisterinnen in den Räumlichkeiten des neuen Berufskollegs für Technik auf der Pepelener Straße 91 in Moers statt. 

Unsere diesjährigen Stipendiatinnen sind Vorreiterinnen in männerdominierten Berufen: Jule Börries (22) ist bereits junge Meisterin als Anlagemechanikerin für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Sarah Horrichs absolviert parallel die Weiterbildung zur Meisterin im Gartenbau und zur Agrarbetriebswirtin. Beiden Frauen ist es ein Anliegen, Vorbild für andere Frauen zu sein und Frauen für die gewählten Berufsfelder zu begeistern.

Zur feierlichen Stipendienübergabe sprachen der stellvertretende Landrat des Kreises Wesel Günter Helbig, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Moers Claudia van Dyck und die Präsidentin des Soroptimist-Club Moers-Niederrhein Margot Risse und lobten das herausragende Engagement der jungen Meisterinnen.
In eine kleinen Frage- & Antwort-Runde sprachen auch Vikoria Leinweber von der Akademie der Handwerkskammer Düsseldorf und Nicole Hörnemann, Leiterin der Fachschule für Gartenbau in Essen sowie VertreterInnen der weiterführenden Schulen in der Stadt Moers und des Berufsbildungscampus Moers.  Alle waren sich einig: „Das Handwerk muss wieder schmackhaft gemacht werden".
Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder junge Meisterinnen unterstützen.




YouTubeFacebookLinkedInInstagramPodcast
Top