Feier anlässlich der Stipendien für zwei junge Handwerksmeisterinnen am 15.02.2024

Eine Ausbildung im technischen Handwerk zu beginnen, ist auch für heutige junge Frauen keine Selbstverständlichkeit. Oft bekommen sie den Satz zu hören: „Warum lernst du nicht einen anständigen Beruf?“, sprich: einen sauberen Bürojob.

 

vlnr: Sigrid Lisson (Handwerkskammer Düsseldorf), Marlies Zimmermann-Schubert (Schulleiterin Hermann-Gemeiner Berufskolleg), Peter Dischhäuser (Schulleiter, Berufskolleg für Technik Moers), Stipendiatin Sarah Oertel, Oliver Schmitz (Stellv. Obermeister, Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein, KfZ-Meister), Stipendiatin Jaqueline Dudyka, Landrat Ingo Brohl und Ruth Lubitz-Dahlig (Präsidentin des Soroptimisten Club Moers-Niederrhein). Foto: Bettina Engel-Albustin

Jaqueline Dudyka und Sarah Oertel haben es trotzdem gewagt und lassen sich nun, nach der Gesellenprüfung, zur Meisterin ausbilden. Die eine für Kraftfahrzeugmechatronik, die andere im Bereich Anlagenmechanik für Heizungs-, Sanitär- Klimatechnik. Ihr Ziel ist es unter anderem auch, junge Menschen an das technische Handwerk heranzuführen und die Begeisterung für den Beruf weiterzugeben. Das bedeutet nicht nur einen großen zeitlichen sondern auch einen finanziellen Aufwand, da z.B. die Lernmittel selbst bezahlt werden müssen. Wir, vom Soroptimist-Club Moers-Niederrhein, unterstützen deshalb mit unserem Meisterinnen-Projekt und dem Motto: „Bald Meisterin? Wir unterstützen Sie!“ junge Frauen im technischen Handwerk, die Meisterin werden wollen, mit einem Stipendium. In Kooperation mit der Handwerkskammer Düsseldorf, die mit der Kampagne „Wir können Technik“ vor allem junge Frauen für technische Berufe sensibilisiert, werden jetzt bereits zum dritten Mal zwei angehende Meisterinnen mit einem Stipendium für Lernmittel unterstützt. Die Stipendien wurden diesmal im neuen Berufskolleg für Technik in Moers übergeben, was Schulleiter Peter Dischhäuser möglich machte. Landrat Ingo Brohl unterstrich in seinem Grußwort wie wichtig es sei, gerade auch junge Frauen für das technische Handwerk zu begeistern. Ingrid Lisson von der Akademie der Handwerkskammer freut sich über die Zusammenarbeit mit den Moerser Soroptimistinnen und will sie weiter unterstützen. Eine finanzielle Unterstützung von 500 € ließ Oliver Schmitz von der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Niederrhein dem Projekt zukommen. Das Catering in Form von schmackhaftem Fingerfood trug Marlies Zimmer-Schubert, Schulleiterin des Hermann-Gemeiner Berufskolleg, mit Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse ihrer Schule bei. So konnte in passender Umgebung und lockerer Atmosphäre gefeiert, neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden. Wir, vom SI-Club Moers-Niederrhein, wollen auch im nächsten Jahr wieder Stipendien vergeben, erste Bewerberinnen gibt es bereits. Projektziel ist es nach wie vor, jungen Frauen am Niederrhein Identifikationsfiguren in realen Handwerksmeisterinnen zu geben und sie für die Chancen im technischen Handwerk zu sensibilisieren und ein für sie lohnendes berufliches Wirkungsfeld zu erkennen.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top