Equal Pay Day 06.03.2024

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Mit dieser Forderung machten wir, die Clubschwestern des Soroptimist-Club Moers-Niederrhein, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Jacqueline Rittershaus am diesjährigen Equal Pay Day, dem 6. März, auf die immer noch existierende, ungerechte Lohnlücke zwischen den Geschlechtern in der Moerser Innenstadt aufmerksam.

 

v.l.: Petra Onasch-Szerman(Soroptimistin); Ruth Lubitz-Dalig (Präsidentin des Soroptimist-Club Moers-Niederrhein); Jacqueline Rittershaus ( Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Moers);Evin Karabulut (Auszubildende der Stadt Moers); Karin Wendt (Soroptimistin); Foto: Elke Anna Heitfeld

Die Lohnlücke liegt in Deutschland zurzeit bei stabilen 18%. Das geringere Einkommen in der berufstätigen Zeit hat natürlich auch Auswirkungen auf die Altersversorgung von Frauen. Rund um das Thema Lohngerechtigkeit wurde informiert und mit vielen interessierten Passantinnen und Passanten diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass mehr Lohngerechtigkeit, also gleicher Lohn für gleiche Arbeit unabhängig von Geschlecht, Alter, Rasse usw. auch in Deutschland ein Ziel ist, das erreicht werden sollte und für das es sich einzusetzen lohnt.




YouTubeFacebookLinkedInInstagramPodcast
Top